Leitbild und Vision

Eine Satellitenstadt? Eine Stadt, die nur dem Schlafen dient? Eine Stadt, deren einziger Existenzgrund die Nähe zur attraktiven Hauptstadt ist? Nein! Falkensee hat nicht nur das Potenzial, eigenständig Attraktivität und Anziehungskraft auf sein Umfeld auszustrahlen, es hat auch die nötige Wo*manpower dazu. Kaum eine andere Stadt kann so durch ein stark ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement bestechen wie Falkensee. Sportstadt, Fahrradstadt – Kulturstadt? Als institutionsunabhängiger Kulturverein in Falkensee arbeiten die Aktiven im Kunst- und Kulturforum Falkensee daran, das Zentrum zu entwickeln, die Stadtteile kulturell zu stärken und klarzustellen, dass Kultur weder Luxus noch halbjährliches special event ist. Kultur ist Alltag und Kultur ist für alle da! Open-Air-Kunstausstellungen, Musikfestivals, Wochenmärkte, eine gläserne Brauerei, kreatives Coworking, Begegungsräume, Werkstätten und vieles mehr, was derzeit noch mehr oder weniger fehlt in Falkensee, soll Realität werden. Denn Falkensee kann mehr. Und Kultur findet Stadt!

Historie

Anfang 2019 schien es so, dass die alten Produktionshallen eines Falkenseer Biobäckers zur Verfügung stünden. Ausgerüstet mit projektplanerischem Verstand, Enthusiasmus und Ideen starteten rund 30 Menschen aus Falkensee und Umgebung ein Projekt – die Etablierung eines Kulturstandortes in Falkensee. Dass das Projekt Kulturbäckerei schlussendlich doch ins Wasser fiel, tat dem Engagement und dem Willen zur Attraktivierung Falkensees keinen Abbruch. Im Gegenteil. Als nächstes Ziel suchten sich die Aktiven Ende 2020 die frisch unter Denkmalschutz gestellte Alte Stadthalle im Herzen von Falkensee aus, um mit einem neuen Objekt ihr Konzept von Begegnung, Kultur und Verandstaltungen umzusetzen. Doch auch dieser neuerliche Anlauf war nicht von Erfolg gekrönt. Per Ministerinbeschluss wurde die Halle zum Abriss freigegeben. Um künftig nicht nur auf der Suche nach Räumen herumzuirren, liegt inzwischen der Fokus auch auf Veranstaltungen in Falkensee, auf Vernetzung und Sichtbarkeit der Szene und auf Einmischung im kommunalpolitischen Geschehen.

Informationen und Mitgliedschaft

Das Kunst- und Kulturforum Falkensee ist als Arbeitsgruppe Teil der Lokalen Agenda 21 Falkensee und wird rechtlich vertreten durch ihren Förderverein. Wer Interesse an der Mitarbeit bei Projekten hat, ist immer willkommen, sich unter kultur@kukufofalkensee.de zu melden. Unterstützt werden kann das KuKuFo auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein der Agenda. Infos dazu finden sich unter www.agenda21-falkensee.de/foerderverein/engagement. Über neue und interessierte Gesichter wird sich immer gefreut!

Related Images: